Roman Kindl

Wann hast du Schülerzeitung gemacht und hatte deine Schülerzeitung bereits einen Online-Auftritt?

Ich habe Schülerzeitung von 2005 bis 2009 gemacht – und zwar den HUGO am Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck. Wir hatten zeitweise einen Online-Auftritt, der mit Joomla! umgesetzt war. Aufgrund mangelnden Interesses der Redaktion wurde dieser aber wieder eingestellt.

Was hast du während deiner Zeit in der Schülerzeitung gelernt, was dir heute im Job hilft?

Vor allem, wie man druckfertige PDFs abliefert und mit Content-Management-Systemen wie WordPress, Drupal und Joomla! umgeht.

Was müssen Schülerzeitungsredaktionen tun, wenn sie mit ihrer Zeitung online gehen wollen?

Ihr müsst zuerst entscheiden, welchem Zweck euer Online-Auftritt dienen soll. Wenn er lediglich eure gedruckte Schülerzeitung begleiten soll, kommt ihr mit viel weniger Aufwand aus, als wenn ihr eine vollwertige Online-Schülerzeitung machen wollt. Erst mit einem durchdachten Konzept solltet ihr alles weitere angehen, etwa die Auswahl der technischen Basis, des Webhosters, der Rubriken usw. Auch die Finanzierung eures Online-Auftritts müsst ihr mitbedenken.


Roman Kindl begleitete als Teamer eine bayrische Schülerzeitung dabei ihre Online-Ausgabe zu gründen. Er war lange Jahre Vorstandsmitglied der Jungen Presse Bayern und der Jugendpresse Deutschland, heute engagiert er sich im medienclan.de-Netzwerk und im Vorstand der Bundesvereinigung Jugendmedienbildung.