Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Projekt „Zukunftschance Schülerzeitung“ in Ulm

Eintauchen in die Welt der Medien und des Schreibens: Ein Jahr lang hat ein Mediencoach die Schülerzeitungsredaktion des Schubart-Gymnasiums in Ulm unterstützt. Dabei erfuhren die elf Schülerinnen und Schüler in Seminaren und Einzelcoachings, wie sie ihre Zeitung erfolgreicher, leserfreundlicher und professioneller aufbereiten können. Im Mittelpunkt des Projekts „Zukunftschance Schülerzeitung“ stand dabei die Freude am Medienmachen und die Stärkung der Medienkompetenz.

Finanziert und ermöglicht wurde das Projekt vom Deutschen Kinderhilfswerk e. V.. Mit einer Förderung aus dem Themenfonds „Medienkompetenz“ in Höhe von 5000 Euro konnte die Bundesvereinigung Jugendmedienbildung die Seminare umsetzen. 

Durch das Coaching sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ihre Schülerzeitung „schubart.txt“ als eine Plattform für aktive Schülerpartizipation zu etablieren. Schülerzeitungen sind wesentliche Bausteine für gelebte Demokratie an Schulen, Ausdruck einer lebendigen Schulgemeinschaft und nicht zuletzt ein wichtiger Baustein bei der Stärkung der Medienkompetenz. 

Um die Schülerinnen und Schüler von Beginn an in das Projekt mit einzubeziehen, hat der Mediencoach und Journalist Andreas Spengler die Workshopinhalte in enger Abstimmung mit der Redaktion erarbeitet werden und alle Seminare individuell nach dem Wissensstand der Schülerinnen und Schüler konzipiert. Betreut wurden sie dabei von Lehrer Michail Goerschel. 

In fünf Seminaren und mehreren Einzelfeedbackgesprächen erlernten die Nachwuchsjournalisten die Grundlagen des journalistischen Schreibens, der Redaktionsorganisation, der Themenfindung, der Interviewführung und der Fotografie. Teile des Coachings wurden aufgrund der Corona-Beschränkungen digital umgesetzt via Fernunterricht. Sobald es die Corona-Auflagen zuließen, fanden die Seminare wieder vor Ort am Ulmer Schubart-Gymnasium statt. 

Von besonderer Bedeutung ist der Pilotcharakter des Projekts. Die Inhalte des Seminars wurden dokumentiert und archiviert und sollen auch für weitere Zeitungscoachings verwendet werden. Auch die gesammelten Erfahrungen sollen in zukünftige Schülerzeitungscoachings einfließen.

Bei den Schülerinnen und Schülern kamen die Seminare außerordentlich gut an: „Wir sind sehr froh, dass das Deutsche Kinderhilfswerk dieses lehrreiche und spannende Projekt unterstützt hat“, erklärte Ninoska Wassner, die Redaktionsleiterin der Schülerzeitung. Auch der Mediencoach und Projektleiter Andreas Spengler bedankte sich: „Ich habe mich sehr gefreut, dass das Deutsche Kinderhilfswerk hier durch seine Unterstützung ein kinderfreundliches Signal aussendet. Toll, dass erkannt wurde, wie wichtig gute Schülerzeitungen für den Schulalltag und wie wertvoll für die Stärkung der sozialen und sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sind.“