In einer Feierstunde wurde in der Stadtbibliothek Stuttgart drei Fotoarbeiten zum Thema „Grenzgänger“ durch das Bischöfliche Jugendamt (BJA) der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet. Neben den Preisträgern sind dort bis zum 20. Januar 2017 alle neun nominierten Werke aus insgesamt 23 Einsendungen zum Fotowettbewerb des Katholischen Jugendmedienpreises 2016 zu sehen.

Quellverweis: Elke Dischinger, bdkj.info; Foto von Frank Engelhardt

In der jüngsten Alterskategorie bis 15 Jahre überzeugten Mia Seibold und Hannah Single aus Herlikofen die Jury mit ihrer Serie „Mit Karacho an die Grenzen“. Den zwei Schülerinnen ist es gelungen mit nur vier Fotos eine komplexe Geschichte zu erzählen, die davon handelt, wie das ungute Bauchgefühl angesichts einer furchteinflößenden Achterbahn überwunden wird. Die gelungene Verknüpfung mit dem Wettbewerbsthema honorierte die Jury mit 150 Euro Preisgeld und einer Urkunde.

250 Euro gab es in der Alterskategorie 16 bis 19 Jahre für Fotograf Jesse Heise aus Ulm. Der 17-jährige machte sein Hobby – das Roofing – zum Inhalt seiner Fotoserie „Closer to the edge“. Auf sechs Schwarz-Weiß-Fotos vermittelt er das Lebensgefühl junger Männer, die sich bei diesem Sport bewusst der Gefahr aussetzen und ihre körperlichen Grenzen austesten. Die Jury beeindruckte dabei die klare Linienführung der Motive und abwechslungsreiche Perspektivenwahl, die dem Betrachter das Gefühl der Dramatik vermitteln.

Ein „Grenzübergang“ der besonderen Art erhielt in der Alterskategorie 20 bis 25 Jahre den mit 350 Euro dotierten Preis. Das mit „Ich? – Ich!“ betitelte Einzelbild fesselt durch seine Konzeption der Bilder im Bild. Mutig zeigen die fünf Auszubildenden zu Jugend- und Heimerzieherinnen an der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Stuttgart verschiedene emotionale Zustände mit großen Portraitaufnahmen, die um eine reale Person gruppiert sind. Das Team um Fotografin Vanessa Lovercic konfrontiert bei dieser Projektarbeit den Betrachter mit der Frage: Wer bin ich – welche Gefühle gehören zu mir und haben mich zu dem gemacht, der ich bin?

Der Wettbewerb wird vom Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Kooperation mit dem Filmbüro Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet. Unterstützt wird der Katholische Jugendmedienpreis zudem durch die Jugendpresse Baden-Württemberg e.V., dem Katholischen Pressebund e.V., der Stadtbibliothek Stuttgart, der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der diözesanen Jugendstiftung just.

Schreibe einen Kommentar